Dienstag, 28. November 2017

Der literarische Adventskalender 2017 - Zwölf Charaktere, zwölf Geschichten

Guten Morgen Buchlinge,

hiermit möchte ich euch den diesjährigen literarischen Adventskalender vorstellen. Vor ein paar Monaten kam die Grafikerin mit einer neuen Idee um die Ecke. Da sie sich eben auf Grafiken und nicht auf das Schreiben versteht, habe ich beschlossen, ihre Idee umzusetzen und hoffe einfach mal, dass sie ihr und euch gefällt.
Nun fragt ihr euch sicher um was es eigentlich geht.


Die Idee - Die Sache mit dem Adventskalender 

Wie auch schon in den letzten beiden Jahren, gibt es auch diesmal wieder einen literarischen Adventskalender. Bisher gab es, ganz nach der Adventskalender Tradition, 24 Türchen verteilt auf 24 Tage. 
Allerdings kennen wir alle das vorweihnachtliche Treiben. Je näher das Fest rückt, desto mehr Stress gibt es. Geschenke müssen eingekauft und verpackt werden. Und da steht immer noch nicht die Organisation der Bescherung oder die Route für die anschließenden Verwandtenbesuche.
Da bleibt so ein Kurzgeschichten Adventskalender hier und da sicher auf der Strecke. Und seien wir mal ehrlich: Wer öffnet nach der Weihnachtszeit noch gerne die letzten Adventskalender Türchen?

Deswegen habe ich beschlossen in diesem Jahr von 24 Türchen auf 12 Türchen (vielleicht auch 13) umzusteigen. Euch begegnen zwölf Charaktere, die Weihnachten mehr oder weniger zusammen feiern...


Der Adventskalender 2017 - Der Klappentext? 

Es gab eine Zeit, in der das Weihnachtsfest an Tradition verlor. Es war nur noch eine leere Hülle. Der Schauplatz für den alljährlichen Stress, Streitereien, das Beschenken. Obwohl man keine Ahnung hatte, was die Verwandten sich denn wünschten. Woher sollte man das auch wissen? Man traf sich ja kaum unter den Jahren. Wie sollte da auch so etwas wie Bindung oder Interesse aneinander entstehen?

In einem Jahr – das an dieser Stelle nicht mehr genau zu datieren ist – gab es zwölf Menschen, die dem Weihnachtstrubel erfolgreich entkamen. Teils legten sie es darauf an, teils stolperten sie einfach in diese Geschichte hinein. Aber das macht nichts. Denn sie finden alle zueinander und verbringen einen wundervollen Abend. Wie es dazu kam? Das werden sie uns in diesen zwölf Episoden erzählen.


Ob euch das jetzt neugierig gemacht hat? Ich hoffe einfach mal darauf. 


Der Adventskalender - Die Übersicht 

Eigentlich wollte ich dieses Jahr wieder eine tolle, chaotische, grafische und eine barrierefreie Darstellung basteln. Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht mehr, wie ich das mit den Bildern letztes Jahr hinbekommen habe. Also gibt es in diesem Jahr für alle die barrierefreie Version.

Außerdem findet ihr am Ende von jedem Türchen den Link zum vorherigen oder zum nächsten Türchen. Und natürlich zu dieser Übersicht hier.

Türchen 1 - 01.12.17
Türchen 2 - 03.12.17
Türchen 3 - 05.12.17
Türchen 4 - 07.12.17
Türchen 5 - 09.12.17
Türchen 6 - 11.12.17
Türchen 7 - 13.12.17
Türchen 8 - 15.12.17
Türchen 9 - 17.12.17
Türchen 10 - 19.12.17
Türchen 11 - 21.12.17
Türchen 12 - 23.12.17
Überraschung - 24.12.17


In diesem Sinne...




hoffe ich, ihr schaut alle ab dem ersten Dezember hier vorbei. Ich freue mich auf euch! 

Kommentare:

  1. Ihr Lieben,
    ich freue mich sehr auf euren Adventskalender und habe ihn in meine Adventskalender-LISTE eingetragen, damit ihr viele Leser bekommt. :-)
    GlG vom monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo monerl,

      vielen, vielen Dank für die Aufnahme in deine Adventskalender Liste. Ich hatte versucht, die Idee eines Sammelposts in einer Blogger Facebook Gruppe unterzubringen, jedoch gab es da wenig Interesse. Und mir war es leider zu mühsam, mir die Adventskalender Posts unter den anderen Beiträgen herauszufiltern. Deswegen: Respekt, dass du dir die Mühe machst, ein paar Adventskalender zusammenzutragen. Ich werde auf jeden Fall durch die Übersicht stöbern.

      viele Grüße

      Emma

      PS: Der Adventskalender geht auf meine Kappe. Ich befürchte, die Crowd wird bei einigen Türchen die STirn runzeln :)

      Löschen
    2. Hey Emma,

      das ist keine Mühe, ich suche nicht. Die Kalender laufen mir über den Weg oder werden mir zugetragen. Habe ein bisschen Werbung für die Liste gemacht und freue mich sehr, dass sie immer länger und länger wird. 😄

      GlG vom monerl

      Löschen
  2. Hallo ich kommentiere hier mit Seamonkey unter Ubuntu mit Orca 3.26.0. Ich bin jedoch selbst Nutzer von Blogger.com.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo werwölfchen,

      ja das Kommentieren ist hier wohl nicht so ganz einfach. Allerdings überlege ich mir da eine Lösung und hoffe, dass das Problem baldmöglichst gelöst werden kann. Das nervt mich nämlich ziemlich :-)

      viele Grüße und einen guten Start in die Woche

      Emma

      Löschen